Anpflanzung der neuen Kultur

on

Anfang April wurde eine neue Schonung mit Nordmannstannen angepflanzt. Früh am Morgen begannen die Arbeiten und endeten am späten Abend. Da es sich um eine Neuanpflanzung handelt wurde das Stück durch maschinelle Hilfe angesetzt, hierfür wurde ein Traktor mit eigens für diesen Zweck umgebauten „Pflanzmaschine“ verwendet. Obwohl es einfach aussieht war es ein hartes Stück Arbeit. Aufgrund des aufgelockerten Bodens wurde die Fuhrt nicht vollständig verschlossen. Es musste von Hand, mittels Rechen, nachgeholfen werden. Aber auch die Arbeit auf der Setzmaschine hatte es „in Sich“. Obwohl der Traktor mit einer konstanten Geschwindigkeit fuhr, kommt es hier auf genaues Timing und Koordination zwischen den Personen an. Zwischendurch wurde der Abstand gemessen und gegebenenfalls nachkorrigiert.

Auf dem Grundstück befinden sich nun 12 verschiedene Sorten der Gattung Nordmann. Die Pflanzreihen wurden markiert. Somit können wir beobachten wie sich die jeweiligen Sorten entwickeln. In 6-8 Jahren können die ersten Bäume an unsere Kunden verkauft werden.

Neuanpflanzung